Abtei Oberschoenenfeld
Nicht im Begreifen liegt die Frucht, sondern im Ergriffensein.
Logo Oberschoenenfeld

 
Kloster-Nachrichten Pressespiegel

24. Dezember 2007
Weihnachtswunsch

>SIEH, DEIN LICHT WILL KOMMEN! STEHE AUF, DU STADT DES HERRN. WERDE LICHT!<

Wir durften auch im vergangenen Jahr immer wieder erfahren, dass Menschen für uns da sind; Menschen, die uns in vielfältiger Weise das Licht Gottes in unser Leben bringen. Ihnen allen danken wir von ganzem Herzen dafür. Wir nehmen Sie alle mit hinein in unser Gebet und in unsere Eucharistiefeier - Danksagung.

Wir wünschen Ihnen und und selbst, dass wir uns täglich neu auf den Weg machen und offen sind für das Licht: für jenes Licht, das Christus selber ist.

Wir wollen wie durchlässige Fenster sein, durch die ER in unsere Welt strahlen will.

Wir grüßen Sie herzlich und dankbar

Ihre M. Ancilla und alle Schwestern von Oberschönenfeld


 mehr

 mehr

 

17. Dezember 2007
Mit Maria durch den Advent

Durch die Szenen von Mariä Verkündigung, Mariä Heimsuchung und dem Weg nach Bethlehem, die in unserer Kirche dargestellt werden, können wir uns durch den Weg Marias einstimmen auf das große Geheimnis der Menschwerdung Gottes, das wir dann in der Krippe betrachten können.


Mariä Verkündigung mehr

Mariä Heimsuchung mehr

Unterwegs nach Bethlehem mehr

 

16. Dezember 2007
Ausstellung: Gold und Erde

Unter dem Thema GOLD UND ERDE - MENSCH UND GOTT IM DIALOG zeigte vom 01. - 16. Dezember 2007 Sr. M. Emmanuela eine Ausstellung mit Bildern und Skulpturen in der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg, 97348 Rödelsee.


 mehr

 

16. Dezember 2007
Schwäbische Weihnacht - am Sonntag, 16. Dezember

Am 3. Adventssonntag war um 15.30 Uhr in unserer Abteikirche die 'Schwäbischen Weihnacht' von Arthur Maximilian Miller (Text) und Robert Maximilian Miller (Original-Musikfassung) zu hören. Es las Armgard Miller, es musizierten das Streichquartett Heilig Kreuz aus Augsburg sowie das Gesangsquartett der Cantio Augusta. Die Leitung hatten Heinz Dannenbauer und Ferdinand Reithmeyr.

Unter unserem Pressespiegel erfahren Sie mehr von dieser besinnlichen Stunde.


Cantio-Augusta mehr

Streichquartett mehr

Armgard Miller mehr

 

10. Dezember 2007
Nikolausfest in Kutzenhausen-Buch für Dachstuhlsanierung

Ein reichhaltiges Angebot hatte das Nikolausfest in Buch am 2. Adventswochenende, Samstag, 8. Dezember von 16.00 - 20.00 Uhr und am Sonntag, 09. Dezember von 14.00 - 20.00 Uhr zu bieten.

... mehr


 mehr

 

01. Dezember 2007
Advents- und Weihnachtssingen am Samstag, 1. Dezember 2007

Viele Freunde der ursprünglichen Volksmusik waren gekommen, um sich durch das Advents- und Weihnachtssingen in unserer Abteikirche am Samstag, 1. Dezember 2007, 16.00 Uhr in die Adventszeit einstimmen zu lassen. ... mehr


 mehr

 

28. November 2007
Lesung mit Ulrich Schaffer am 28. November 2007

Erfreulich viele Zuhörer waren zu der Lesung mit Ulrich Schaffer gekommen, die am Mittwoch, 28. November 2007 um 20.00 Uhr im Bräumeisterstadel (Schwäbische Galerie) stattfand. ... mehr


 mehr

 

20. November 2007
Unsere Ausstellung im Gewölberaum des Naturparkhauses

Schon seit geraumer Zeit finden Interessierte im Gewölberaum des Naturpark-Hauses die Ausstellung >Heute Ordensschwester sein< . ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

15. November 2007
Äbtissinnenweihe in Brasilien

Am Mittwoch, 14. November 2007, wurde Sr. M. Antonia Zwerger in der Abtei Santa Cruz do Monte Castelo, Staat Paraná, in Brasilien zur ersten Äbtissin der Abtei geweiht. ... mehr


Gott und den Nächsten lieben mehr

Monte Castelo mehr

Mutter Antonia mehr

 

10. November 2007
Konzert: Sonntag, 11. November: Harmoniemusik Maingründel

Sehr gut besucht war das Kirchenkonzert am Sonntag, 11. November in unserer Abteikirche, das von der Harmoniemusik Maingründel gestaltet wurde.

... mehr


 

04. November 2007
Einkleidung

Mit Sabine freuen wir uns über ihre Einkleidung am Sonntag, 4. November. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

03. November 2007
Jubiläumskonzert und Gottesdienst am Samstag, 3. November 2007

Unter dem Motto >5 Jahre gratia plena< gestalteten Elisabeth Haumann (Sopran), Manuel Kundinger (Bariton und Orgel) und das Vokalensemble Coro degli Angeli um 16.00 Uhr in unserer Kirche ein Konzert mit Werken von Mozart, Franck, Aichinger, Giordani, Gounod u. a.

Um 17.00 Uhr fand in der Kirche der Abschlussgottesdienst zur Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Oberschönenfeld e. V. statt. Mit ihren wunderbaren Stimmen und dem prächtigen Orgelspiel berührten Sängerinnen und Organist die Herzen der Zuhörer.


 

14. Oktober 2007
Benefizkonzert des Männerchors Stadtbergen am Samstag, 20. Oktober, 16.00 Uhr

Die Zuhörer, die am Samstag, 20. Oktober 2007 um 16.00 Uhr zum Benefizkonzert in die Abteikirche gekommen waren, wurden dafür reichlich belohnt.

... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

14. Oktober 2007
Benefizkonzert am Sonntag, 14. Oktober 2007

Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Gerald Bohe sang der Gospelchor Diedorf am Sonntag, 14. Oktober, 16.00 Uhr in unserer Abteikirche. Die Sängerinnen und Sänger des Chores wie auch das Trio el colibri verkündeten so durch ihren Gesang die Freude am Glauben. Diesen Glauben setzten sie auch in Taten um; denn der Erlös des Konzerts kam unserer Abtei zugute und ist für unsere Dachstuhlsanierung vorgesehen. Von Herzen danken wir für diese Unterstützung, die gleichzeitig ein Ausdruck der Geschwisterlichkeit zwischen uns katholischen Schwestern und der evangelischen Pfarrgemeinde Diedorf ist.


 

08. Oktober 2007
Sr. M. Benedikta gestorben

Nach schwerer Krankheit starb am 8. Oktober im Kreis von uns Mitschwestern unsere liebe Schwester M. Benedikta. ... mehr


 mehr

 mehr

 

07. Oktober 2007
Erntedank

Nun danket ALLE Gott....


 mehr

 mehr

Fromme Mieze mehr

 

27. September 2007
Programm der Kultur- und Heimattage 2007

Unter dem Datum vom 14. September finden Sie auf dieser Seite AKTUELLES das Programm der Kultur- und Heimattage 2007, soweit sich die Themen direkt mit der Abtei Oberschönenfeld beschäftigen. Wir laden zu allen Veranstaltungen herzlich ein.



In unserem Pressespiegel finden Sie übrigens unter dem Titel >Mit Spürsinn auf der Suche nach alten Meistern< einen Bericht der Augsburger Allgemeine zum Vortrag >Spätgotische Schnitzwerke im Kloster Oberschönenfeld und in seinen Dorfkirchen> von Frau Dr. Bettina Mayer.


 

22. September 2007
Ökumenischer Frauentag am Freitag, 21. September 2007

Wie jedes Jahr luden wir auch diesmal wieder ein zum Ökumenischen Frauentag am Freitag, 21. September 2007. ... mehr


 mehr

 

19. September 2007
Oberschönenfeld im Regionalfernsehen augsburg.tv

Am Dienstag, 18. September, zeigte >augsburg.tv fernsehen für schwaben< in der Sendung >Vor Ort< um 18.30 Uhr einen Beitrag über Oberschönenfeld.


 

18. September 2007
Kultur- und Heimattage eröffnet

Über die Eröffnung der Kultur- und Heimattage in der Abteikirche Oberschönenfeld finden Sie unter unserem Pressespiegel einen Bericht der Augsburger Allgemeinen.


 mehr

 

17. September 2007
Konzert der Spiritual Sisters am 16.09.07, 16.00 Uhr

Lean on me - Gospels zum Verlieben

Der Frauenchor The Spiritual Sisters sang von neuer und alter, erfüllter und enttäuschter Liebe. Inspiriert vom Hohelied erzählten Chorleiterin Maria Dehner und ihre Sängerinnen mit Musik und Texten die große Liebesgeschichte zwischen Gott und den Menschen.

... mehr


 mehr

 

14. September 2007
Kultur- und Heimattage im Landkreis Augsburg

Unter dem Thema UNSERE KLÖSTER UND IHRE DORFKIRCHEN führt der Landkreis Augsburg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Augsburger Land e. V. vom 15. September bis 7. Oktober 2007 die Kultur- und Heimattage durch. ... mehr


Abteikirche Oberschönenfeld mehr

Prager Jesulein mehr

St. Johann Bapt. Dietkirch mehr

 

14. September 2007
Neue Broschüre über Oberschönenfeld

Frau Pfarrerin Gertraud Mair, die gerne Gast in Oberschönenfeld ist, hat eine Broschüre verfasst mit dem Titel >Kloster-Erfahrung<.

... mehr


 mehr

 

05. September 2007
Frau Prof. Ruth Lapide in Oberschönenfeld

Die bekannte jüdische Theologin und Historikerin Frau Prof. Ruth Lapide sprach aus ihrem reichen Wissensschatz zu uns über das Vater unser. ... mehr


 mehr

 

02. September 2007
Abendgesänge mit Ensemble Entzücklika und Harfe im Labyrinth am 2. September

Zusammen (abwechselnd und miteinander) mit der Harfenistin Angela Schlögl aus Lindenberg musizierte das Ensemble Entzücklika am Labyrinth in unserem Gästegarten St. Maria unter dem Thema Lebenswege - Lebenslinien.

... mehr


 mehr

 mehr

 

28. August 2007
Besuch aus Brasilien

Eine große Freude ist uns der Besuch von der erst vor kurzem ernannten 1. Äbtissin von Santa Cruz de Monte Castelo in Brasilien Mutter Antonia, die zusammen mit Sr. M. Auxiliadora für einige Tage zu uns kam. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

21. August 2007
Konzert am 19. August 2007, 15.30 Uhr

Zum Konzert mit Panflöte (Matthias Schlubeck) und Harfe (Isabel Moretón) am Sonntag, 19. August, 15.30 Uhr finden Sie einen ausführlichen Bericht der Augsburger Allgemeinen unter unserem Pressespiegel.


 mehr

 

15. August 2007
Festgottesdienst am Patrozinium, 15. August

Zur Eucharistiefeier um 8.30 Uhr am Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel - dem Patrozinium aller Zisterzienserkirchen - sang das Vokalensemble Cantio Augusta unter der Leitung von Herrn Dr. Ferdinand Reithmeyer die Missa brevis in G von J. G Rheinberger. ... mehr


 mehr

 

11. August 2007
Bayerischer Ministerpräsident Stoiber in Oberschönenfeld

Zum erstenmal in der Geschichte Oberschönenfelds kam ein bayerischer Ministerpräsident zum Besuch in die Abtei. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

11. August 2007
Die AA berichtet vom Besuch des Ministerpräsidenten

Um Themen wie Werte, Erziehung und Religion ging es bei einem Besuch von Ministerpräsident Edmund Stoiber im Kloster Oberschönenfeld. Äbtissin Ancilla Betting und die Schwestern versammelten sich mit dem scheidenden Landesvater in einem großen Rund. Dabei kamen sie auch auf das Thema Dachsanierung im Kloster. Die wird nun nochmal teurer als ursprünglich gedacht. Der Ministerpräsident versprach, sich dafür einzusetzen, dass weitere Fördermittel fließen.


 mehr

 mehr

 

10. August 2007
Erschreckende Überraschung bei der Dachstuhlrenovierung

Bei unserer Dachstuhlrenovierung konnten inzwischen die Ost-, Süd- und Nordseite fertiggestellt werden. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

02. August 2007
Unser Gästebuch

Liebe Homepage-Besucher, vielleicht haben Sie bemerkt, dass unser Gästebuch einige Zeit außer Betrieb war. Jetzt ist es wieder geöffnet, und wir freuen uns, wenn Sie uns schreiben.


 

30. Juli 2007
Konzert am 29. Juli 2007, 16.00 Uhr

Ein Konzert mit Violine und Orgel fand am Sonntag, 29. Juli 2007 um 16.00 Uhr in unserer Abteikirche statt. Es spielten Angela Rossel (Violine) und Klaus Kuchling (Orgel) Werke von J. S. Bach, J. Rheinberger, Ilia Gringols und A. Piazolla.


 

28. Juli 2007
Brasilianisches Kloster zur Abtei erhoben

Am 23. Juli erhielten wir vom Konvent des Zisterzienserinnenklosters Santa Cruz de Monte Castelo im Staat Paraná folgende Nachricht:

>Während des Besuches unseres Abt Präses Dom Luis Alberto wurde unser Kloster zur Abtei erhoben, und die Wahl fiel auf die einstige Priorin Antonia Zwerger als erste Abtissin. Wir bitten um Einschluss ins Gebet.<

... mehr


Mutter Antonia mehr

Konvent mehr

Monte Castelo mehr

 

22. Juli 2007
Meditativer Tanz am 21. Juli 2007 von 9.30 - 16.30 Uhr

Zwanzig Teilnehmerinnen trafen sich zum meditativen Tanz unter dem Thema EIN RUHEPLATZ AM WASSER unter der Leitung von Frau Angelika Stingl. Tanz, Stille und Austausch prägten die gemeinsamen Stunden.


 

05. Juli 2007
Oberschönenfeld im Pressespiegel

Im Pressespiegel finden Sie folgende Berichte über Oberschönenfeld:

Augsburger Allgemeine: Über Kräuter Natur, Kultur und Schöpfung erleben

Augsburger Allgemeine: Ein Baum ist mehr als Holz und Blätter

Augsburger Allgemeine: Mozartiade mit Lena Neudauer und Lisa Schatzman

Staudenzeitung: Holzbacköfen in frischem Glanz

Augsburger Allgemeine: Neue Öfen für Klosterbäckerei

Augsburger Allgemeine: Bach betont christliche Gedanken

Stadtzeitung: Dialog in Gold


 

26. Juni 2007
Zweiter Oberschönenfelder Kräutersommer

Der Oberschönenfelder Kräutersommer ist eine gemeinsame Veranstaltung von der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld und dem Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Haus des Vereins Naturpark Augsburg Westliche Wälder. ... mehr


 mehr

 mehr

 

25. Juni 2007
Konzert mit Jugendchor Reinhardshausen am 24. Juni 2007

Am Sonntag, 24. Juni 2006, sang um 16.00 Uhr der Jugendchor Reinhardshausen ein Benefizkonzert in unserer Abteikirche für die Dachstuhlsanierung unseres Klosters. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

21. Juni 2007
Vesper zur Woche des Waldes

Anlässlich der Woche des Waldes feierten wir am Mittwoch, 20. Juni 2007, gemeinsam mit Freunden des Waldes und der Schöpfung eine deutsche Vesper in unserer Abteikirche. ... mehr


Umgeben vom Mantel des Gebets mehr

 mehr

 mehr

 

17. Juni 2007
Männerchor Schlipsheim sang beim Gottesdienst am 17. Juni 2007

Am Sonntag, 17. Juni 2007, übernahm der Männerchor Schlipsheim die musikalische Umrahmung unseres Sonntagsgottesdienstes um 8.30 Uhr.

... mehr


 

14. Juni 2007
Sr. M. Rita gestorben

In den frühen Morgenstunden des 14. Juni 2007 verstarb unsere liebe Seniorin Sr. M. Rita. ... mehr


 mehr

 mehr

 

13. Juni 2007
Kaminarbeiten

Neben unserer großen Dachstuhlsanierung gibt es immer wieder zusätzliche Reparaturen - wie jetzt die Instandsetzung eines unserer Kamine.


 mehr

 

11. Juni 2007
Freundeskreis-Ausflug nach Seligenthal und Sandizell

Am Sonntag, 10. Juni 2007, startete der Freundeskreis zur Fahrt in die Zisterzienserinnenabtei Seligenthal/Landshut.

http://www.seligenthal.de

... mehr


Seligenthal mehr

St. Martin Landshut mehr

 

09. Juni 2007
Fronleichnam

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auch in diesem Jahr mit dem Allerheiligsten in unserer Mitte durch das Klostergelände ziehen. ... mehr


 mehr

 mehr

 mehr

 

09. Juni 2007
Auf dem Weg... - Impressionen

Einer der Jakobus-Pilgerwege führt auch an Oberschönenfeld vorbei....


 mehr

 mehr

 mehr

 

08. Juni 2007
Mozartiade 2007 am 07. Juni 2007, 16.00 Uhr

Ein großes Erlebnis für alle Musikfreunde war das Konzert anläßlich des Schwäbischen Musiksommers 2007 in unserer Abteikirche am Donnerstag ( Fronleichnam ) 7.Juni 2007, 16.00 Uhr. ... mehr


L.Neudauer mehr

L.Schatzman mehr

 

07. Juni 2007
Besuch aus Ellingen

Den Festgottesdienst zum Pfingstsonntag feierten wir gemeinsam mit dem Freundeskreis Barockstadt Ellingen. ... mehr


Elisabeth Herold mehr

Ellingen mehr

 

31. Mai 2007
Marienmonat Mai

Auch in diesem Jahr wollten wir Maria mit unseren Maiandachten einen Blumenschmuck an Gebeten und Liedern bringen. Jede Maiandacht wurde von einer anderen Schwestern gestaltet.


 mehr

 mehr

 

02. Mai 2007
Silberprofeß von Sr. M. Gratia

>Der Herr hält ewig die Treue< Ps. 146,6

In diesem Glauben hatte unsere Sr. M. Gratia zu ihrer Silberprofeß am 1. Mai 2007 eingeladen. ... mehr


Profeßern. mehr

Friedensgruß mehr

Feiern mehr

 

30. April 2007
>Mit Therese Christus begegnen<

>Mit Therese Christus begegnen<

Unter diesem Motto ist seit 1994 ein Reliquienschrein mit Gebeinen der heiligen Therese von Lisieux unterwegs durch alle Erdteile. Im April kam somit die Heilige auch in unser Bistum Augsburg. ... mehr


Therese mehr

 mehr

 

01. April 2007
Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und Deine Auferstehung preisen wir

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein tiefes Miterleben der Kartage und ein frohes Oster-Alleluia.


 

26. März 2007
Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern laden wir herzlich ein:

Palmsonntag 01.04.2007): 8.10 Uhr Palmweihem, Austeilung der Zweige und Prozession, anschließend Eucharistiefeier;

Gründonnerstag (05.04.2007): 19.30 Uhr Abendmahlfeier;

Karfreitag (06.04.2007): 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie;

Ostersonntag (08.04.2007): 5.00 Uhr Osternachtfeier;

Ostermontag (09.04.2007): 8.30 Uhr Choralamt.


 

26. März 2007
Namenstag von M. Ancilla

Die Namenstagsfeier für M. Ancilla stand in diesem Jahr unter dem Thema 'Lebendiges Wasser'.

Bei strahlendem Sonnenschein baten wir mit Gebet und Gesang Gott um seinen Segen für unseren neuen Brunnen; P. Gabriel sprach dazu die Segensgebete.

>Brunnengespräche< zwischen Hagar, der Magd Saras (AT), und der Samariterin (NT) gaben uns wertvolle Gedanken zum Glauben an Gottes Treue und Kraft, der uns in Jesus lebendiges Wasser gibt, das in uns zur sprudelnden Quelle werden will.

Mit Musik und guten Wünschen gratulierten wir dann M. Ancilla und Sr. M. Annuntiata zu ihrem Festtag.


Segensgebete mehr

Brunnensegnung mehr

Brunnengespräche mehr

 

08. März 2007
Holzöfen gründlich saniert

Um unseren Kunden auch in Zukunft das schmackhafte Holzofenbrot - mit Natursauerteig aus eigener Herstellung - anbieten zu können, wurden in den vergangenen Wochen in mühsamer Arbeit in unserer Klosterbäckerei die Holzöfen gründlich saniert.

... mehr


Schaden mehr

Aufbauarbeiten mehr

Feuerprobe mehr

 

04. März 2007
Ausstellung in Leitershofen: Gold und Erde - Mensch und Gott im Dialog

Vom 25. Februar bis 15. April 2007 zeigt Sr. M. Emmanuela Köhler im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen eine Ausstellung ihrer Bilder und Holzskulpturen unter dem Thema:

Gold und Erde - Mensch und Gott im Dialog. ... mehr


Hymnus mehr

Salve Regina mehr

Nachfolge mehr

 
Letzte Änderung: 16.09.2016

 

Wappen