Abtei Oberschoenenfeld
Nicht im Begreifen liegt die Frucht, sondern im Ergriffensein.
Logo Oberschoenenfeld

 
  Anmelde-Formular  

Freundeskreis Oberschönenfeld
v.l.n.r.: Joachim Haug, Sr. M. Gratia, Ferdinand Reithmeyr,
Elisabeth Wiedenmann, Josef Fischer, Johann Wagner

Den Freundeskreis Oberschönenfeld e.V. gibt es seit 1976. Damals fanden sich erstmals Menschen mit dem Ziel zusammen, die geistliche und kulturelle Bedeutung der Abtei Oberschönenfeld und die Bewahrung des bau-, kunst- und geistesgeschichtlichen Erbes ideell und materiell zu unterstützen. Seitdem konnte der Verein bei vielen Projekten, z. B. bei der Beschaffung einer neuen Orgel oder der Neugestaltung der Hauskapelle, wertvolle Hilfe leisten. Über neue Pläne und Projekte, aber auch über die Geschichte und Spiritualität des Klosters, berichtet die Mitgliederzeitschrift "Die Tat". Darüber hinaus veranstaltet der Verein Konzerte und Vorträge und prägt somit auch das kulturelle Leben des Landkreises Augsburg. Alle zwei Jahre findet jeweils im Juni das beliebte und vielbesuchte Klosterfest statt, mit dessen Einnahmen der Freundeskreis seine Aufgaben und Ziele noch besser umsetzen kann. Das Klosterfest ist seit 1978 nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben der Abtei wegzudenken!

Für einen Jahresbeitrag vom mindestens 15 Euro können auch Sie Mitglied im Freundeskreis Oberschönenfeld e.V. werden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, alle Mitglieder des Vereins sind in die Gebete und Gottesdienste der Schwestern von Oberschönenfeld eingeschlossen. Viermal im Jahr wird für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Freundeskreises eine hl. Messe gefeiert.

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie in Zukunft als neues Mitglied im Freundeskreis Oberschönenfeld e.V. begrüßen zu können!

 
Anschrift:
Freundeskreis Oberschönenfeld e.V.
Abtei Oberschönenfeld
86459 Gessertshausen
 
EMail:
abtei@abtei-oberschoenenfeld.de
 

Bankverbindungen:
Raiffeisenbank Gessertshausen,
Konto-Nr. 6408800, BLZ 720 692 74
Kreissparkasse Augsburg,
Konto-Nr. 390 500, BLZ 720 501 01

 

Wappen